Meine jetzt 6 wichtigsten Business-Tools
- Geschrieben in "Unternehmertum"
- am Sonntag, 21. August 2022 15:15
- von Marco Franke
Vorbei die Zeit wo man allein mit Notizblock und Bleistift sein Unternehmen führt. Ok, den Reiz eines Notizblocks kann selbst ich nicht widerstehen. Trotzdem sind für mich einige nützliche Tools eine wirklich Erleichterung für meinen Arbeitsalltag. Die 5 wichtigsten Tools werde ich hier in diesem Beitrag vorstellen.
Eines vorweg, ich möchte mit diesem Artikel keine Glaubenskriege und “das ist doch besser als das”-Diskussionen entfachen, sondern lediglich die Tools vorstellen, die meinen Arbeitsalltag erleichtern. Das muss nicht zwingend für dein Business gelten und natürlich gibt es zu allem mittlerweile mehr oder weniger gute Alternativen.
Google Docs und Tabellen
Die Online-Business-Suite hat mein digitales Leben einfach revolutioniert. Vorbei die Zeiten mit Office-Lizenzen und proprietären Formaten. Zusammenarbeiten in ein und demselben Dokument? Zu Zeiten von Word und Excel undenkbar! All das funktioniert mit Google Docs und Tabellen. Ich habe eine Idee unterwegs in der Bahn? Kein Problem, ich kann auf dem Handy schnell und einfach jedes Dokument öffnen und editieren.
Ohne das jetzt übertreiben zu wollen aber mein digitales Leben, auch als Autor, hat sich maßgeblich verändert, seitdem es dieses Tool gibt.
Nun ist dieses Tool ja nicht neu und meine Begeisterung dafür trotzdem nicht weniger echt. Was aber macht Google denn soviel besser als Microsoft? Denn obwohl die beiden Tools deutlich weniger Funktionsumfang haben, decken Sie 99% meiner Textverarbeitungs und Tabellenkalkulations-Bedürfnisse voll ab. Ganz einfach: Google hat sich angeschaut, was brauchen die User wirklich und haben das in ein einfaches und mächtiges Werkzeug gepackt.
Zur vollständigkeit halber muss aber gesagt werden, dass die Google- Nutzungsbedingungen einen faden Beigeschmack hinterlassen.
Link: https://docs.google.com/
Google Drive
Google-Drive ist eine Art Online-Festplatte auf der Dokumente, Bilder und Videos geteilt werden können. Die direkte Verknüpfung mit Google Docs und Google Tabellen macht dieses Tool sozusagen zum notwendigen und genialen Anhängsel an die Google-Office-Suite. Bei Google bekomme ich viel Speicherplatz für einen sehr fairen Preis. Als Autor ist das für mich einfach eine runde Sache in diesem Ökosystem zu sein.
Ein Punkt den Microsoft und Apple nocht nicht so umsetzen wie es in die heutige Zeit passt, ist die Plattformunabhängigkeit. Ich arbeite auf nahezu allen Maschinen mit OpenSource-Software. Das heißt mit einem freien Betriebssystem und weitestgehend freier Anwendungs-Software. Und dort laufen die Google-Tools und das ohne Einschränkungen.
Link: https://drive.google.com/
Der Telefonservice von Anrufannahme24.de
Durch meine berufliche Veränderung kann ich nun nicht mehr ständig erreichbar sein obwohl das meine Kunden und Partner von mir erwarten können. Daher nutze ich den Telefonservice von anrufannahme24.de intensiv für all meine Projekte. So ist sichergestellt, dass ich erreichbar bin ohne vor Ort zu sein. Die Kollegen nehmen dort in kleinen Teams meine Anrufe an und teilen mir alles mit was ich wissen muss. Und wenn direkt eine Info an einen Anrufer raus muss, nutze ich einfach den praktischen Rückruf-Service.
Link: https://anrufannahme24.de/
Trello
Trello ist ein browserbasierendes Organisationstool welches ich mit mehreren Usern nutzen kann. Dazu lege ich einfach einen oder mehrere Workspaces an um dort dann Boards teilen zu können. Auf diesem Board werden Listen erstellt zwischen denen dann Karten hin und her geschoben werden. Diese Karten enthalten teils umfangreiche Inormationen wie Aufgabenbeschreibungen, Todo-Listen und einen Bearbeitunsgverlauf. Sozusagen ein digitales schwarzes Brett für die agile Zusammenarbeit.
Ich organisiere nicht nur meine Texte so sondern sammle Ideen, baue Backlogs, organisiere unsere Sprints. Der Top-Vorteil für mich, ich kann direkt sehen welche Aufgaben sich in der Umsetzung befinden und welche erledigt sind.
Link: https://trello.com/
Google Kalender
Seit einiger Zeit plane ich meine Tage bis ins Detail durch, um wirklich effektiv zu sein. Dadurch das ich in meinem Google-Account mehrer Kalender anlegen und mit anderen Kalendern anderer User Beziehung aufbauen kann, habe ich meinen Tagesplan immer im Blick und sehe schon bei der Planung wo ein relevanter Termin für mich steckt. Die Einbindung von Google-Maps zeigt mir rechtzeitig an, wenn ich zu einem Außentermin starten und welche Route ich wählen muss um pünktlich zu sein.
Link: https://calendar.google.com/
Slack
Wir betreiben ein virtuelles Unternehmen und damit benötigen wir ein Tool, welches uns die Kommunikation mit Auftragnehmern und Mitarbeitern erlaubt. Im Detail bedeutet das, dass unsere Kollegen im Homeoffice oder in eigenen Büros überall in Europa sitzen. Um eine Kommunikation in Echtzeit zu gewährleisten, nutzen wir den Dienst Slack. Slack ist ein Chat-Tool bei dem es möglich ist, mehrere Kanäle anzulegen und diesen Kanäle verschiedene Rechte zukommen zu lassen. Zusätzlich besitzt Slack eine mächtige API, mit der recht einfach externe Anwendungen in den Channel posten können.
Slack ist der direkte Nachfolger unserer alten Skype-Gruppen.
Link: https://slack.com/intl/de-de/
Mein Fazit
Neben all diesen genialen Tools nutze ich natürlich auch Schmierpapier und Stift, weil dies der effektivste Weg ist um Gedanken zu konservieren. Meine Tools zielen aber alle auf die Zusammenarbeit mit anderen ab. Denn in der Arbeit mit unserem Team steckt der wirkliche Wert dieser Tools und das kann Papier nicht leisten.
Achte bitte bei den Einsatz solcher Tools auf die Datenschutzkonformität nach DSGVO. Ich werde diesen Artikel laufend aktualisieren, wenn sich eine bessere Lösung ergibt oder sich die Anforderungen ändern.